Sonntag, 15. Juli 2012

Odys Next - Kultig und cool? ...oder China-Müll

Auf der Suche nach einem günstigen Tablet-PC (es wird nämlich kein 7,85 Zoll iPad geben!) bin ich vor einigen Tagen auf das Odys Next gestoßen. Es handelt sich dabei um 7 Zoll-Gerät mit Android 4.0.3 "Ice Cream Sandwich" (ICS).
ODYS NEXT

Für einen Straßenpreis von € 120,-- wundert es keinen, dass sich das Odys Next steigender Beliebtheit erfreuen darf. Das weiße Modell ist bei amazon derzeit bereits ausverkauft.
Zum Lieferumfang gehören das Ladegerät, ein USB-Datenkabel und ein USB Host-Adapter (für UMTS-Sticks oder USB-Massenspeicher). Aber was ist dahinter? Auf youtube findet man schon einige reviews und Tests, wobei die Videos einen guten Eindruck vermitteln.
Das Odys next wird von einem Cortex A8 Prozessor angetrieben, der laut Datenblatt mit 1,2 GHz getaktet ist, allerdings gibt AnTuTu Benchmark nur 1008 MHz aus.
Das Display (7 Zoll) verfügt über eine Auflösung von 800x600. Es handelt sich um einen kapazitiven Touchscreen, der an bis zu 5 Punkten gleichzeitig berührungsempfindlich ist.
Die Auflösung ist nicht übermäßig hoch, aber ausreichend. Der Touchscreen reagiert durchwegs gut und ohne Verzögerungen. Helligkeit und Kontrast des Bildschirms könnten besser sein, auch liefert das Display nur in einem relativ schmalen Bereich des Blickwinkels ein optimales Bild. Es ist kein IPS-Display, welches in dieser Preisklasse auch nicht zu erwarten war.
Spiele wie Angry Bieds space laufen absolut flüssig. Die Performance ist´für die meisten Anwendungen ausreichend.
Die Akkulaufzeit beträgt ca 4 bis 5 Stunden.
Bezüglich des Arbeitsspeichers gab es einige Mißverständnisse. Auf der Verpackung steht 512MB, ein Aufkleber auf der Packung sagt: "free upgrade" auf 1 GB. Dieses "upgrade" ist bereits enthalten! Das Odys next wird mit 1GB RAM ausgeliefert.



Was ist also nicht so toll?
  • der Akku kann nicht über USB geladen werden, es muss immer das beiliegende Netzteil verwendet werden
  • die Kamera genügt bei ausreichendem Umgebungslicht für Skype, nicht mehr, aber aucht weniger (zB einen Barcode scannen funktioniert einfach nicht)
  • die Lautsprecher sind leise, klingen aber nicht so schlecht
  • es gibt keinen HDMI-Ausgang (man kann zwar FullHD Videos anschauen, aber nur auf dem Display -> schade!)
  • das Gerät wird im Betrieb warm, nicht unangenehm aber doch deutlich mehr als handwarm

1 Kommentar:

  1. Danke für das Review von diesem Tablet von Odys :). Das Teil ist ja echt ziemlich preiswert und damit vielleicht optimal geeignet als Geschenk für Mama oder so ^^.

    Alle Interessenten sollten aber bedenken, dass man schon für 80 Euro mehr das wirklich mehr als hervorragende Nexus 7 bekommt, dass deutlich mehr auf dem Kasten hat.

    AntwortenLöschen