Montag, 22. April 2013

E-Zigarette für € 2,99: im Test

"Das Starter Set ist für alle, die sich gerade an das elektronische Rauchen herantasten wollen. Hiermit können Sie zu einem günstigen Preis ausprobieren, ob elektronisches Rauchen etwas für Sie ist. Das Starter Set simuliert eine echte Zigarette - sie sieht genauso aus, glüht und dampft. Zum testen und verschenken gut geeignet. Jedoch kein Vergleich zu den bewährten eGo-Modellen."

Für € 2,99 kann ins E-Rauchen (exkl. Versand) einsteigen, behauptet duci-eliquid.de und bietet gleich ein ganzes Starter-Set um diesen Preis.

- 1x Akku (mit Zugautomatik)

- 1x Verdampfer

- 10x zufällig gewählte Aromadepots

- 1x leeres Depot

- 1x USB-Ladegerät

- 1x Anleitung

- 1x Pappbox



Eines vorweg! Wer mit dem Gedanken spielt, das Dampfen zu beginnen - Finger weg!
Aber: Das Gerät ist nich völlig unbrauchbar, weil grundsätzlich funktioniert es.

Hat man den Akku mit dem beiliegenden USB Kabel geladen, muss man den Verdampfer aufschrauben und dann eins der beiliegenden Aromadepots aufstecken. Auf der Packung stand bei mir Spearmint 16mg - klingt gar nicht übel - wonach es tatsächlich schmeckt, weiß ich nicht.

Nach dem Aufstecken des ersten Depots, habe ich gut 5 Minuten gewartet, dann das erste Mal langsam an der kleinen Zigarette gezogen. Zu meiner Überraschung kam relativ viel Dampf aus dem kleinen Ding. Der Dampf schmeckte aber verkokelt und verbrannt. Der Geschmack wurde auch nach mehreren Zügen nicht besser. Auch ein Wechsel des Depots brachte keine Verbesserung (manche Depots haben mehr Inhalt... ...durch diese geht aber weniger Luft, weshalb der Zigarette mit diesen nur ein Blubbern, aber kein Dampf zu entlocken war).
Nach dem 4. Depot habe ich den Test abgebrochen und die Zigarette war bereits am Weg Richtung Mülltone.

Dann kam kam mir die Idee, die Zigarette als Tröpfelverdampfer zu verwenden, weil das Set ein komplett leeres Aromadepot enthält. Also 3 Tropfen Fresh Mint Liquid auf den nackten Verdampfer (Wendel/Bridge), das leere Aromadepot aufgesteckt und gezogen.

Siehe da: Für das kleine Ding gar nicht wenig Dampf, geschmacklich na ja... ...aber kein Kokeln.

Fazit: Nicht kaufen! Das Ding ist höchstens ein Partygag! Vom Prinzip her ist es tatsächlich eine funktionierende E-Zigarette, aber meiner Meinung nach in keiner Weise tauglich.

Wer nicht viel Geld ausgeben will sollte sich lieber um eine Wegwerf/Einweg e-Zigarette umsehen. Die von ebnferro.com habe ich getestet und war eigentlich zufrieden.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen