Sonntag, 6. April 2014

Gemüseanbau in Kokossubstrat (Teil 1)

Ich werde immer wieder gefragt: "Dick McJohnnson, du bist ja Experte für eh (fast) alles. Wie steht's um deinen grünen Daumen? Kann man auf Kokossubstrat Gemüse anbauen?"

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Pflanzen und vom Gärtnern so ca. genau Null-Ahnung habe. Die Frage kann ich aber nicht ungelöst im Raum stehen lassen. Das kann ja nicht so schwer sein, auch ohne Erfahrungen im Gartenbau (ich weiß, wo das Gartenbau-Kino ist - das muss genügen).

Also war ich gestern beim IKEA-Nord in Wien und habe dort "Kokosnöt" (gepresste Pflanzerde) um 1,99 € geholt. 

Als Gemüse für den Test habe ich mich für Erbsen entschieden. Da ich Erbsen überhaupt nicht leiden kann (wie kommt das Mehl in die kleinen grünen Kugeln?) macht es mir wenig aus, wenn das alles nix wird. 

Beim Spar bin bezüglich "Saatgut" fündig geworden. "Norli" Zuckererbsen sind es geworden. Die Pflanzen werden angeblich nur einen halben Meter hoch und man isst die Erbsen mit der Schote, also sieht man beim Essen die grünen Kugeln nicht - ein guter Kompromiss für mich als Nicht-Erbsen-Esser.

Beim Hornbach habe ich noch einem Blumentopf besorgt. Eine "5 Liter Pflanzschale" ist es geworden.

Jetzt kann's eigentlich losgehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen